Johannes Kepler Symposium on Mathematics

As part of the Johannes Kepler symposium on mathematics Mag. Dr. Hans-Stefan Siller, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Universität Salzburg, will give a public talk (followed by a discussion) on Wed, Jan. 14, 2009 at 16:15 o'clock at HS 13 on the topic of "Modellbilden - eine motivierende mathematische Tätigkeit?" . The organziers of the symposium,

O.Univ.-Prof. Dr. Ulrich Langer,
Univ.-Prof. Dr. Gerhard Larcher
A.Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maaß, and
die ÖMG (Österreichische Mathematische Gesellschaft),

hereby cordially invite you.

Series D - Didactics

Modellbilden - eine motivierende mathematische Tätigkeit?

Die Bedeutung der Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht ist unbestritten. Das Lösen echter Anwendungsprobleme - im Gegensatz zum Lösen sogenannter eingekleideter Aufgaben - ist immer vollständig oder in Teilen mit Modellbildungsprozessen verbunden. Dabei versteht man unter Modellbildung jeglichen Gebrauch mathematischer Begriffe und Methoden zur Beschreibung (Modellierung) und Lösung außermathematischer Probleme.

Ein Ziel des Mathematikunterrichts muss darin bestehen, die "Modellbildungs"-Fähigkeiten der Schüler zu entwickeln und zu schulen. Die Modellbildungskompetenz liegt zum einen in der Fähigkeit, die Modellbildungskapazität mathematischer Inhalte und Verfahren zu erkennen und zum zweiten im variablen Einsatz heuristischer Strategien, welche die Mathematisierung realer Sachverhalte unterstützen und die Anwendung mathematischer Inhalte und Verfahren in Modellen ermöglichen.

Im Rahmen dieses Vortrages sollen verschiedene Zugänge anhand von "Real-Life-Problems" aufgezeigt und exemplarisch vorgestellt werden.