Johannes Kepler Symposium on Mathematics

As part of the Johannes Kepler symposium on mathematics Mag. Dr. Thomas Schiller, BG/BRG Ramsauerstraße, will give a public talk (followed by a discussion) on Wed, March 25, 2009 at 16:15 o'clock at HS 13 on the topic of "GPS-Beispiele im Mathematikunterricht" . The organziers of the symposium,

O.Univ.-Prof. Dr. Ulrich Langer,
Univ.-Prof. Dr. Gerhard Larcher
A.Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maaß, and
die ÖMG (Österreichische Mathematische Gesellschaft),

hereby cordially invite you.

Series D - Didactics

GPS-Beispiele im Mathematikunterricht

Das Thema GPS (Global Positioning System) eignet sich sehr gut für den Mathematikunterricht und bietet zahlreiche Beispiele aus der Realität und dem Alltag der SchülerInnen an. Ich möchte mit einigen Beispielen demonstrieren, wie das Grundprinzip von GPS funktioniert und wie man die bei der Positionsbestimmung möglicherweise entstehenden Fehler - kein System ist perfekt, auch bei GPS gibt es Störquellen und Ungenauigkeiten - in der Schule mit Hilfe der analytischen Geometrie analysieren kann. Auch Anzeigen in Displays von Autonavigationsgeräten (z. B. die aktuelle Geschwindigkeit) lassen sich gut analysieren: Wie genau ist die Anzeige der Geschwindigkeit?