Johannes Kepler Symposium on Mathematics

As part of the Johannes Kepler symposium on mathematics Mag. Emmerich Boxhofer, Department Schulpraxis, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, will give a public talk (followed by a discussion) on Wed, Nov. 26, 2008 at 16:15 o'clock at HS 13 on the topic of "Forschende Aufgabenstellungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1" . The organziers of the symposium,

O.Univ.-Prof. Dr. Ulrich Langer,
Univ.-Prof. Dr. Gerhard Larcher
A.Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maaß, and
die ÖMG (Österreichische Mathematische Gesellschaft),

hereby cordially invite you.

Series D - Didactics

Forschende Aufgabenstellungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1

Dem Bereich "Aufgabengestaltung" gilt neben jenen der Lernstandsbeobachtung, der Unterrichtsplanung und der Leistungsrückmeldung besonderes Augenmerk im Zuge einer sinnvollen Individualisierung von Unterricht.

Aufgabenstellungen sollten daher auch im Hinblick auf das Kompetenzmodell der Mathematikstandards insbesondere die Handlungsdimension (Darstellen, Modellbilden, Operieren, Rechnen, Interpretieren, Dokumentieren, Argumentieren, Begründen) berücksichtigen, wenn sie den Anforderungen eines modernen Unterrichts entsprechen möchten.

Dem Bereich der Aufmerksamkeitserregung für potentielles Interesse an mathematischen Problemen und der subjektiven, individuellen Relevanz kommt dabei besondere Bedeutung zu.

Aufgabenstellungen sollten eine ausgewogene Balance zwischen Handlungs- und Inhaltsdimension aufweisen und abgestufte Komplexität zulassen. Daneben könnten sie einen wichtigen Beitrag zu den überfachlichen Kompetenzen wie autonomes Lernen, Arbeitstechniken und Methodenkompetenz, kooperatives Handeln sowie kritisches Denken und Reflektieren leisten.

Vorgestellt werden Aufgabenstellungen, die versuchen, diesen Anforderungen gerecht zu werden.