Johannes Kepler Symposium on Mathematics

As part of the Johannes Kepler symposium on mathematics ao.Univ.Prof. Dr. Bernd Thaller, Institut für Mathematik und Wissenschaftliches Rechnen, Universität Graz, will give a public talk (followed by a discussion) on Wed, June 14, 2017 at 15:15 o'clock at HS 13 on the topic of "Was kann man in Mathematik zu Beginn des Studiums?" . The organziers of the symposium,

O.Univ.-Prof. Dr. Ulrich Langer,
Univ.-Prof. Dr. Gerhard Larcher
A.Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maaß, and
die ÖMG (Österreichische Mathematische Gesellschaft),

hereby cordially invite you.

Series D - Didactics

Was kann man in Mathematik zu Beginn des Studiums?

Welche Auswirkungen hat die „Zentralmatura“ auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten der StudienanfängerInnen im Bereich der Mathematik? Wie verändert sich dadurch die Einstellung zur Mathematik? Welchen neuen Herausforderungen muss sich die tertiäre Ausbildung stellen? Das Projekt LEMMA (Lernstand, Einstellungen und Motivation zur Mathematik) versucht, teilweise Antworten auf diese Fragen zu geben, indem es Studienanfänger/Innen im Lehramtsstudium Mathematik an mehreren Standorten testet und ausführlich befragt. In die Laufzeit dieses mehrjährigen Projekts fällt die Umstellung auf die standardisierte Reifeprüfung an AHS und BHS und die Einführung der PädagogInnenbildung-Neu im Lehramtsstudium. Seit dem letzten Jahr findet die Erhebung auch an höhersemestrigen Studierenden statt, um längsschnittliche Vergleiche zu ermöglichen, und in Deutschland, um internationale Vergleichsdaten zu erhalten. In diesem Vortrag präsentiere ich erste Ergebnisse, beschreibe die jetzt schon sichtbaren Veränderungen, und versuche, Diskussionsanstöße zu den Konsequenzen für die universitäre Mathematikausbildung zu geben.