Johannes Kepler Symposium on Mathematics

As part of the Johannes Kepler symposium on mathematics Dr. Astrid Brinkmann, Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik, Westfälische Wilhelms-Unversität Münster, will give a public talk (followed by a discussion) on Fri, April 30, 2010 at 15:00 o'clock at HS 13 on the topic of "Vernetzungen im Mathematikunterricht - Graphische Darstellungen mathematischen Wissens als Unterrichtsmittel" . The organziers of the symposium,

O.Univ.-Prof. Dr. Ulrich Langer,
Univ.-Prof. Dr. Gerhard Larcher
A.Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maaß, and
die ÖMG (Österreichische Mathematische Gesellschaft),

hereby cordially invite you.

Series D - Didactics

Vernetzungen im Mathematikunterricht - Graphische Darstellungen mathematischen Wissens als Unterrichtsmittel

Mathematische Objekte (d. h. Begriffe, Lehrsätze, Beweise, Algorithmen, Formeln, Terme usw.) zeichnen sich durch ihren Beziehungsreichtum sowohl untereinander als auch zum "Rest der Welt" aus: sie sind "vernetzt". Auf die Vermittlung dieses Beziehungsgeflechts sollte im Mathematikunterricht mehr Wert gelegt werden, insbesondere auch, weil erfolgreiches Problemlösen eine gut vernetzte Wissensbasis voraussetzt. Hierfür lassen sich graphische Repräsentationen mathematischer Wissensnetze - wie Mind Maps, Concept Maps und hiervon abgewandelte Formen - als effiziente Unterrichtsmittel einsetzen.