Johannes Kepler Symposium für Mathematik

Im Rahmen des Johannes-Kepler-Symposiums für Mathematik wird Prof. Dr. Volker Bialas am Thu, June 16, 2005 um 17:15 Uhr im HS 8 einen öffentlichen Vortrag (mit anschließender Diskussion) zum Thema ""Aber heiliger ist mir die Wahrheit.": Johannes Kepler - Astronom und Naturphilosoph" halten, zu dem die Veranstalter des Symposiums,

O.Univ.-Prof. Dr. Ulrich Langer,
Univ.-Prof. Dr. Gerhard Larcher
A.Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maaß, und
die ÖMG (Österreichische Mathematische Gesellschaft)

hiermit herzlich einladen.

Series A - General Colloquium:

The intention is to present general information not only to experts, but also to students and guests from outside the mathematical institutes.

"Aber heiliger ist mir die Wahrheit.": Johannes Kepler - Astronom und Naturphilosoph

In dem Vortrag wird Kepler als eine der herausragenden Persönlichkeiten des europäischen wissenschaftlichen Lebens der frühen Neuzeit gewürdigt. Erstmals verknüpfte er die Astronomie mit der Physik zu einer "Himmelsphysik", einer frühen Form der Himmelsmechanik. Seine Forschungsansätze und Ideen weisen Kepler als herausragenden Astronomen wie auch als bedeutenden Naturphilosophen und Ethiker der Wissenschaften aus.