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Einführung in die Programmierung - C/C++
Linz,WS 2003/04
Gundolf Haase
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1. Das erste Programm
1.1 Was ist ein Programm ??
1.2 Das ``Hello World'' - Programm in C
1.3 Das ``Hello World'' - Programm in C++
1.4 Interne Details beim Programmieren
1.5 Bezeichnungen in der Vorlesung
1.6 Neuere C++-Compiler
2. Einfache Datentypen
2.1 Variable
2.1.1 Variablendefinition
2.1.2 Bezeichnung von Variablen
2.2 Konstanten
2.2.1 Integerkonstanten
2.2.2 Gleitkommakonstanten
2.2.3 Zeichenkonstanten (Characterkonstanten)
2.2.4 Zeichenkettenkonstanten (Stringkonstanten)
2.2.5 Symbolische Konstanten (Macros)
2.2.6 Konstante mit Variablennamen
3. Operatoren
3.1 Zuweisungsoperator
3.2 Arithmetische Operatoren
3.2.1 Unäre Operatoren
3.2.2 Binäre Operatoren
3.3 Vergleichsoperatoren
3.4 Logische Operatoren
3.5 Bitorientierte Operatoren
3.5.1 Unäre bitorientierte Operatoren
3.5.2 Binäre bitorientierte Operatoren
3.6 Operationen mit vordefinierten Funktionen
3.6.1 Mathematische Funktionen
3.6.2 Funktionen für Zeichenketten (Strings)
3.7 Inkrement- und Dekrementoperatoren
3.7.1 Präfixnotation
3.7.2 Postfixnotation
3.8 Zusammengesetzte Zuweisungen
3.9 Weitere nützliche Konstanten
4. Kontrollstrukturen
4.1 Einfache Anweisung
4.2 Block
4.3 Verzweigungen
4.4 Der Zählzyklus
4.5 Abweisender Zyklus
4.6 Nichtabweisender Zyklus
4.7 Mehrwegauswahl (
switch
-Anweisung)
4.8 Unbedingte Steuerungsübergabe
5. Strukturierte Datentypen
5.1 Felder
5.1.1 Eindimensionale Felder
5.1.2 Mehrdimensionale Felder
5.2 Strukturen
5.3 Union
5.4 Aufzählungstyp
5.5 Allgemeine Typdefinitionen
6. Zeiger
6.1 Vereinbarung von Zeigern
6.2 Zeigeroperatoren
6.3 Zeiger und Felder - Zeigerarithmetik
6.4 Dynamische Felder mittels Zeigervariablen
6.5 Zeiger auf Strukturen
6.6 Referenz
7. Funktionen
7.1 Definition und Deklaration
7.2 Parameterübergabe
7.3 Rückgabewerte von Funktionen
7.4 Felder als Parameter
7.5 Deklarationen und Headerfiles, Bibliotheken
7.5.1 Beispiel:
printvec
7.5.2 Beispiel:
student
7.5.3 Eine einfache Bibliothek am Beispiel
student
7.6 Das Hauptprogramm
7.7 Rekursive Funktionen
7.8 Ein größeres Beispiel: Bisektion
8. Der Datentyp Klasse
8.1 Daten und Methoden der Klassendeklaration
8.2 Die Konstruktoren
8.3 Der Destruktor
8.4 Der Zuweisungsoperator
8.5 Der Printoperator
8.6 Datenkapselung
9. File Input und Output
9.1 Kopieren von Files
9.2 Dateneingabe und -ausgabe via File
9.3 Umschalten der Ein-/Ausgabe
10. Ausgabeformatierung
11. Tips und Tricks
11.1 Präprozessorbefehle
11.2 Zeitmessung im Programm
11.3 Profiling
11.4 Debugging
Literatur
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Über dieses Dokument ...
Gundolf Haase 2004-01-15