Im Rahmen des Johannes-Kepler-Symposiums für Mathematik wird Dr. Renate Tobies (Universität Kaiserslautern) am Mittwoch, 19. Mai 2004 um 17.00 Uhr im Hörsaal 10 einen öffentlichen Vortrag (mit anschließender Diskussion) zum Thema '"In jeder Hinsicht gleichwertig!?" Frauen und Männer in der Mathematik' halten, zu dem die Veranstalter des Symposiums,
O.Univ.-Prof. Dr. Ulrich Langer,
Univ.-Prof. Dr. Gerhard Larcher
A.Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maaß, und
die ÖMG (Österreichische Mathematische Gesellschaft)
hiermit herzlich einladen. Der Intention des Symposiums entsprechend ist der Vortrag so konzipiert, dass er nicht nur für Spezialisten, sondern auch für Studierende aller Semester und Gäste von außerhalb der Universität interessant ist.


"In jeder Hinsicht gleichwertig!?"
Frauen und Männer in der Mathematik


Der Vortrag präsentiert Ergebnisse eines interdisziplinären Projekts (Mathematik, Mathematikgeschichte, Sozialpsychologie), das von der deutschen Volkswagenstiftung gefördert wurde. Die Resultate beruhen auf der Analyse mehrerer Tausend Wege von Frauen und Männern, die zu Beginn und gegen Ende des 20. Jahrhunderts erfolgreich ein Mathematikstudium absolvierten. In welche Berufsrichtungen gingen sie, wodurch wurden die Wege beeinflusst? Gab es besondere Wege für Frauen, Unterschiede bei Lehramt und Diplomstudiengängen, bei promovierten Personen? Diese und weitere Fragen werden aufgrund repräsentativer Analysen beantwortet. Siehe auch: Andrea Abele, Helmut Neunzert, Renate Tobies: Traumjob Mathematik! Berufswege von Frauen und Männern in der Mathematik. Birkhäuser: Basel 2004.
http://www.birkhauser.ch/books/math/h_hist.htm#6749-0
http://www.mathematik.uni-kl.de/People/tobies.html

[main page: http://www.numa.uni-linz.ac.at ]